Buscar

Frühling ist Schwarmzeit

Jedes Jahr üben Millionen Bienen ein mysteriöses natürliches Verhalten aus. Sie verlassen den Bienenstock als Gruppe und stürzen sich auf der Suche nach einem neuen Zuhause in eine unbekannte Welt. Die Hälfte verlasst den Bienenstock und hinterlaesst die Honig- und Pollenreserven, sowie die ungeschlüpften Nachkommen. Die alte Kolonie ist jetzt zudem ohne Königin. Die verlassenen Waisenbienen widmen sich der Zucht einer neuen Königin indem sie bestimmte Larven mit einem Superfood ernähren: Gelée Royale. Dieses natürliche Phanomen ist eine Form der Bienen sich im grossen Stil zu vermehren. Jedoch ist dies meist von den Imkern unerwünscht, da die Population des ursprünglichen Bienenstocks vorübergehend geschwächt ist. Für uns war die Schwarmsaison jedoch eine großartige Gelegenheit unseren Bienenstand um fünf weitere Kolonien zu vergrößern, die wir aus den verücktesten Orten Bienen retteten.



Als wir unsere ersten Bienenkisten kauften, hatten wir das Glück, im selben Geschäft einen erfahrenen und freundlichen Imker zu treffen: Manuel. Vom ersten Moment an war er bereit, seine Erfahrungen und sein Wissen mit uns zu teilen. Er gab uns seine Telefonnummer und teilte uns mit, dass die Schwarmsaison bevorstehe: eine gute Möglichkeit, die gekauften Bienenkisten zu füllen und mit der Kunst der Bienenpflege zu beginnen. Dank ihm wurden wir dreimal Bienenretter in mehreren Gemeinden Sevillas. Wir fanden Bienen in Ästen, Blumentöpfen in Innenhöfen und sogar auf einem Balkon des sevillanischen Viertels Triana, fast im Zentrum der Stadt.



Ein anderer Schwarm hatte einen anderen Ursprung, wir waren keine Retter, sondern stellten einen leeren Bienenstock in den Garten des Hauses meiner Schwiegereltern. Sie leben zwar nicht im Wald oder auf dem Land, aber in einer Urbanisation mit vielen Gärten und wohl auch Imkern in der Nähe. Mit einem kleinen Trick, n´mlich einige alte Waben hinenzulegen, platzierten wir einen Top Bar Hive (siehe Foto unten) im Garten. Wir warteten und zwei Tage später war ein Schwarm in die Bienenkiste eingezogen! Was für ein Erfolg!


Wenn du einen Schwarm siehst, sei ruhig und fürchte dich nicht! Sie sind nicht gefährlich ... und ruf uns an!


#beekeeping #beeswarm #swarmingseason #naturalbeekeeping #topbarhive

0 vistas
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

© 2019 by Ladrón.de.Miel.

Newsletter